jeder von uns weiß, Wasser ist lebenswichtig. Aber was passiert, wenn ich eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit ein Glas Wasser trinke oder eine Stunde vor dem Einschlafen?
Auf diese und andere Fragen habe ich hier die Antworten.
Was passiert wenn…
…ich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinke?
Nach dem Schlaf – ohne Flüssigkeitszufuhr, aber mit Wasserabgabe über Atmung und Haut – müssen die Speicher aufgefüllt werden. Das Glas Wasser regt die Nierentätigkeit an, die Blutzirkulation wird belebt.
OHNE Wasser: Der Körper kommt schwerer in Schwung. Ohne Wasser am Morgen ist die Gefahr größer, im Tagesverlauf einen Flüssigkeitsmangel zu erleiden. Auch die geistige Leistungsfähigkeit kann vermindert sein.
…ich zum Kaffee ein Glas Wasser trinke?
Diese Tradition hat gute Gründe. Koffein regt die Nierentätigkeit an. Es ist also durchaus sinnvoll, ein Glas Wasser zu trinken, um einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen. Außerdem: Wasser macht die Geschmacksnerven empfänglicher für den Kaffeegenuss.
OHNE Wasser: Kaffee regt auch die Tätigkeit des Dickdarms an. Ohne ausreichend Flüssigkeit kann es zu Verstopfungen kommen.
…ich eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit ein Glas Wasser trinke?
Die Verdauung benötigt viel Wasser, um gut zu funktionieren. Es dient als Lösungs- und Transportmittel. Steht eine ausreichende Menge zur Verfügung, können Enzyme die Nahrung besser verarbeiten, und deren Bestandteile werden mühelos an die richtige Stelle befördert.
OHNE Wasser: Eine schwerfällige Verdauung führt zu Völlegefühl und Verstopfung. Außerdem entzieht eine Verdauung ohne genügend Wasser dem Körper an anderen Stellen Ressourcen. Wir fühlen uns müde und weniger leistungsfähig.
…ich vor und nach dem Sport Wasser trinke?
Sport führt zu Flüssigkeitsverlust. Wasser vor der Aktivität macht leistungsfähiger. Der Körper ist besser durchblutet, Muskeln werden ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Wasser nach dem Sport bringt den Flüssigkeitshaushalt ins Gleichgewicht, der Körper kann sich besser regenerieren.
OHNE Wasser: Dem Blut wird das für die Schweißbildung notwendige Wasser entzogen, die Sauerstoffversorgung nimmt ab. Die Leistungsfähigkeit ist geringer, es kann zu Übelkeit und Krämpfen kommen.
…ich eine Stunde vor dem Einschlafen ein Glas Wasser trinke?
Auch wenn der Körper hormonell auf die fehlende Wasserzufuhr eingestellt ist: Wasser unterstützt die Regenerationsprozesse des Stoffwechsels in der Ruhephase.
OHNE Wasser: Es besteht die Gefahr der Dehydrierung. Der Körper wird stark belastet. Er schüttet Stresshormone aus, die für eine unruhige Nacht sorgen. Wir fühlen uns am Morgen weniger frisch.
Meine Lieben, wieder was gelernt 🙂
Alles Liebe – Kerstin
Quelle: Nr. 11 /tv14